Wasserschaden mit Schimmelbefall - kein Thema auch bei Allergikern

schwarze Schimmelflecken an einer Wand in einem Treppenhaus
ochsundesel trocknet und saniert bei Schimmelbefall

Bei einem Wasserschaden können schnell auch Schimmelschäden in der Folge auftreten wie hier in einem Treppenhaus. Aber Panik muss nicht sein. Denn auch bei Allergikern können solche Schäden gut getrocknet und saniert werden, ohne dass ein Auszug aus den eigenen vier Wänden nötig ist. Wie erfahren Sie hier.

Wandaufbruch und Bodenaufruch in einem Badezimmer neben einer Badewanne
ochsundesel bei der Schadenaufnahme

Der Schimmel tritt häufig nicht dort zum Vorschein, wo die Ursache des Schadens liegt. Der Schimmel zeigte sich zwar im Treppenhaus, aber die undichte Leitung lag innerhalb der Wohnung neben der Badewanne.

Schimmelbefall unter einer Badewanne
ochsundesel bei der Schadenaufnahme

Aber auch in Hohlräumen wie unterhalb einer Badewanne fühlt sich der Schimmel sehr wohl und kann ungestört wachsen, weil man ihn zunächst nicht sieht. Allergiker bekommen in so einer Situation meist sofort schlecht Luft und halten es in so einem Raum kaum mehr als wenige Minuten aus.

Badezimmer mit Folienzelt vor einem Wandaufbruch und Bodenaufbruch
ochsundesel bei der Schadenaufnahme, hier musste sofort gehandelt werden

Die Aufbrüche sollten in solchen Situationen schnellstmöglich mit einer Folie abgeschlossen werden, so dass sich die Sporen des Schimmels nicht weiter in der Raumluft verteilen können. Zuvor wird der Bereich mit einem Desinfektionsmittel eingesprüht.

Badezimmer mit Bauschutt nach dem Ausbau einer Badewanne und von Wandfliesen
ochsundesel beim Ausbau der Badewanne

Um die Wandfläche fachgerecht trocknen zu können mussten in diesem Fall die Wandfliesen und die Badewanne demontiert werden. Für Allergiker genügen schon kleine Mengen an Staub um die gesundheitliche Situation zu verschlechtern, also treffen wir bei ochsundesel besondere Maßnahmen (bitte weiterlesen).

silbernes Gerät in einem Badezimmer mit Schlauch zum Fenster
ochsundesel Luftreinigung

Während und nach den Ausbauarbeiten wird eine Unterdruckanlage zur Reduzierung von Belastungen der Raum- und Umgebungsluft eingesetzt, welches Staub und Keime ansaugt und filtert. Dass dieses Verfahren funktioniert lässt sich bei Bedarf durch eine Luftsporenmessung nachweisen. Unsere Kunden mit Allergien haben uns die Wirksamkeit immer wieder auch persönlich bestätigt.

Trocknungsgeräte mit Schläuchen in einem Treppenhaus
ochsundesel bei der Trocknung eines Wasserschadens

Die Trocknungsgeräte wurden in diesem Fall auch nicht in der Wohnung aufgestellt sondern im Treppenhaus. So kann der Bewohner mit der Allergie weiterhin seine Wohnung bewohnen und muss nicht ausziehen.

Bei einer Trocknung zusammen mit ochsundesel können Sie sicher sein, dass nicht nur Ihr Gebäude optimal geschützt wird sondern auch die Bewohner.

ochsundesel

Malermeister

Christian Ochs

Dörnbergstraße 12
34233 Fuldatal

info@ochsundesel.de

 

Sie haben Fragen

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.